Über Solvento

Historie

Solvento ist seit mehr als 20 Jahren als Ingenieurbüro für Maschinenbau und Meteorologie im Bereich Windkraftnutzung erfolgreich tätig.
1995
1995 als Einzelunternehmen von Kurt Leeb gegründet
1998
Ab 1998 mit Partner Georg Kury als Enairgy OEG, später als Enairgy GmbH wurden in Österreich, Slowakei und Kroatien zahlreiche Windmessungen durchgeführt und Planungen für Windkraftanlagen erstellt.
1999
Ab 1999 wurden mit Partnern eigene Windparkprojekte entwickelt – von der grünen Wiese bis zur Schlüsselübergabe an Investoren und Betreiber.
2009
Seit 2009 agiert Kurt Leeb als Alleingesellschafter und Geschäftsführer der Solvento GmbH.
2010
Ab 2010 wurde auch der Bereich Kleinwindkraft stärker ins Auge gefasst. Im Gegensatz zur Großwindkraft, die seit langem ausgereift ist, stecken die kleinen Windräder zum Teil noch in den Kinderschuhen, da gibt es noch immensen Forschungsbedarf. Der Vorteil der Kleinwindkraft liegt in der dezentralen Stromerzeugung und Eigennutzung von privaten, gewerblichen und landwirtschaftlichen Betreibern.
2018 - Heute
Heute ist die Solvento Mitbetreiber des Energieforschungsparks in Lichtenegg, wo intensiv an Kleinwindanlagen, PV-Anlagen und Stromspeichern geforscht wird.